Februar

Wer hat an der Uhr gedreht? Na, wer hat nun einen Ohrwurm? Wahrscheinlich nur die älteren Leserinnen und Leser, aber die Jüngeren können ja mal googeln und dann den ganzen Tag Udo Jürgens vor sich hinsummen. Vorgestern war noch Silvester, und nun steht plötzlich wieder der Februar vor der Tür und damit ein neuer Kinomonat.

Weiterlesen

Killers of the Flower Moon

Western sind seit jeher beim Publikum beliebt, spiegeln aber wie andere Filme auch stark den Zeitgeist und -geschmack, die Welt- und Wertvorstellungen der Gesellschaft wider, in der sie entstanden sind. Bis Anfang der Siebzigerjahren waren die Indianer in amerikanischen Produktionen zumeist die Bösewichter, grausame, blutrünstige Wilde, die versuchten, Zivilisation und Ordnung zu zerstören. Westdeutsche Western der Sechzigerjahre orientierten sich dagegen vor allem am literarischen Erbe Karl Mays und zeichneten ein humaneres Bild vom amerikanischen Ureinwohner, noch weiter gingen die DEFA-Western, die die Indianer ab Mitte der Sechzigerjahre zu Kriegern gegen Kolonisation und Unterdrückung stilisierten und sich oft an historischen Begebenheiten orientierten.

Weiterlesen

Mein Filmjahr 2023 – Teil 2

Als ich vor einem Jahr meine Heiß-auf-Liste für 2023 erstellt habe, hatte ich ein riesiges Problem: Ich hatte mich lediglich auf Dune 2 gefreut. Auf den ich mich jetzt erneut freuen kann. Alle anderen Filme auf der Liste waren Verlegenheitsnennungen, von denen ich dann immerhin sechs im Kino angeschaut habe, drei aber bis heute nicht, weil sie mich letzten Endes nicht so brennend interessiert haben. Ich habe bislang noch nicht einmal Barbie gesehen, weil ich so viele euphorische Kritiken gelesen habe, dass ich nahezu sicher bin, enttäuscht zu werden.

Weiterlesen

Mein Filmjahr 2023 – Teil 1

Nachdem ich letztes Jahr den Jahresrückblick ausfallen ließ, aus Gründen, auf die ich nicht ausführlich eingehen möchte, die aber mit unserem langen USA-Aufenthalt und persönlicher Saumseligkeit zusammenhängen, soll es heuer wieder eine Rückschau sowie einen Ausblick auf 2024 geben. Vor zwei Jahren, als der letzte Beitrag zu dem Thema erschienen ist, war er noch stark geprägt von den Erfahrungen der Pandemie-Jahre, die es uns Zuschauern nicht einfach gemacht haben, überhaupt Filme auf der großen Leinwand sehen zu können. Doch Anfang 2023 war endlich alles wieder normal – und dann ließ uns Hollywood im Stich.

Weiterlesen

Pi Jays Münchner Filmwoche 2024 Teil 1

Das Kinojahr begann für mich wie immer mit einem Ausflug nach München zur Filmwoche, die mit dem Motto „Willkommen zu Hause“ warb, was ich ungemein passend finde, da ich schon seit … murmel, murmel … Jahren dabei bin. Neben vielen Informationen zu den bevorstehenden Kinostarts habe ich mich besonders auf ein Wiedersehen mit alten Freunden und nette Gespräche über ein Thema gefreut, das uns alle eint und über das auch nach all der Zeit noch nicht alles gesagt ist – das Kino.

Weiterlesen

The Colour Room

Dass ich diesen Film entdeckt habe, habe ich meiner Neugier zu verdanken, gelegentlich nachzusehen, welche Titel einem noch vorgeschlagen werden, wenn man einen bestimmten Film gesehen hat. Von The Colour Room hatte ich noch nie gehört, noch weniger von Clarice Cliffe, aber mir reichte das historische Setting und ein netter Trailer, um dem Film eine Chance zu geben. Der Film ist bei Wow zu sehen.

Weiterlesen

Saltburn

Als ich vor einigen Monaten den Trailer zu Saltburn sah, wusste ich nicht so recht, was ich davon halten sollte. Schön fotografiert, stylisch in Szene gesetzt, aber welche Geschichte will er erzählen? Irgendwie erinnerte die Story an Wiedersehen mit Brideshead, dank der düsteren Atmosphäre und einiger mehrdeutiger Einstellungen könnte das Ganze aber genauso gut in The Wicker Man umkippen.

Weiterlesen

Raus aus dem Teich

Allen Leserinnen und Lesern noch ein frohes neues Jahr voller aufregender Abenteuer und grenzenlosem Spaß auf der großen Leinwand. Ich selbst bin mit einer üblen Erkältung über die Jahresgrenze gestolpert und huste seitdem fröhlich vor mich hin – bis ich auf der Münchner Filmwoche nächste Woche wahrscheinlich den nächsten Erreger einfangen werde. Aber was tut man nicht alles für die Kunst?

Weiterlesen