The Dry

Früher gab es Stars, die diese Bezeichnung auch verdient haben. Arnold Schwarzenegger oder Sylvester Stallone waren große Actionstars, deretwegen man ins Kino gegangen ist, wenn man ein Fan des Genres war, weil man wusste, dass sie meistens solide Leistungen abliefern. Heutzutage sind eher die Filme die Stars, ganz besonders jene von Marvel.

Weiterlesen

Ghosted

Apple+ hat, verglichen mit anderen Streamingdiensten, ein eher überschaubares Programm, besticht dafür aber mit besonderer Qualität. Einige der besten Serien der letzten Jahre habe ich auf Apple+ entdeckt, und dass sie mit dem Remake Coda sogar bei den Oscars abgeräumt haben, beweist, dass sie auch ein Händchen für Filme haben. Ende April ist Ghosted erschienen, eine Actionkomödie, die einen so frischen, witzigen Trailer hatte, dass ich mir den Film anschauen musste.

Weiterlesen

Tyler Rake: Extraction 2

Der erste Teil erschien mitten in der Pandemie, und anscheinend war ich nicht der Einzige, der sich nach etwas Action während des Lockdowns gesehnt hat. Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mich an nichts aus dem Film erinnern. Zero. Ich weiß, dass ich ihn gesehen habe, dass Chris Hemsworth die Titelrolle spielt und der Film ein solide gemachter Actioner war. Aber der Inhalt? Fehlanzeige.

Weiterlesen

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Die anarchistischen, gelben, pillenförmigen Männchen waren zweifelsfrei der genialste Einfall in Ich – Einfach unverbesserlich und die besten Animationsfiguren seit dem überdrehten Säbelzahneichhörnchen Scrat in Ice Age. Kein Wunder, dass sie zu Merchandising-Superstars avancierten und schließlich ihre eigenen Filme erhielten.

Weiterlesen

DC League of Super-Pets

Die Idee ist so gut, dass man sich fragt, warum keiner früher darauf gekommen ist. Was wäre, wenn ein Superheld ein Haustier hätte? Angesichts der Tatsache, dass zu der Stellenbeschreibung eines Superhelden lange und ungewöhnliche Arbeitszeiten, häufige Auslandseinsätze und andere Widrigkeiten gehören, die es nahezu unmöglich machen, stabile Beziehungen zu führen, wäre die Anschaffung eines Haustiers sogar sinnvoll. Wenigstens warten ein Hund oder eine Katze zu Hause, wenn man müde und angeschlagen von einem Kampf gegen einfallende Aliens oder einen Riesenkraken zurückkehrt, und emotionale Unterstützung geben sie einem auch.

Weiterlesen

The Flash

Wir leben wahrlich in Parallelwelten: Marvels Cinematic Universe, DCs Extended Universe, das Meta-, Monster und Arrowverse sowie vermutlich einige andere, die ich vergessen habe. Das Multiversum ist quicklebendig und mischt gehörig das Kino auf. Vielleicht sogar zu häufig, denn langsam beginnen die Zahlen zu schwächeln, und ob The Flash die in ihn gesetzten Erwartungen des Studios erfüllen kann, wird sich zeigen. Die ersten Ergebnisse sind ernüchtern, und vermutlich war es auch keine gute Idee, ihn kurz nach dem thematisch verwandten Spider-Man: Across the Spider-Verse zu starten.

Weiterlesen

Motherless Brooklyn

Der Privatdetektiv als Held eines Kinofilms ist seit einiger Zeit aus der Mode geraten und war vor allem im Film Noir überaus beliebt. Wenn er überhaupt noch auftaucht, dann gerne in jugendlicher Form (man denke an Nancy Drew, Veronica Mars oder Rian Johnsons Debüt Brick), gelegentlich in Parodien wie Knives Out oder historischen Filmen, die in den Dreißigern oder Vierzigern spielen.

Weiterlesen

Fearless – Jenseits der Angst

Anders als andere Menschen, die hier nicht benannt werden sollen, habe ich nicht nahe am Wasser gebaut. Im Kino weine ich so gut wie nie und habe selbst in den traurigsten Filmen höchstens einmal feuchte Augen (zuletzt überraschenderweise bei Guardians of the Galaxy Volume 3). Aber es gibt drei Filme, bei denen ich bei jeder Sichtung Rotz und Wasser heule: Das Reich der Sonne, Ist das Leben nicht schön? und Fearless.

Weiterlesen

Renfield

Horror-Komödien haben es in der Zuschauergunst oft schwer. Dabei ist Lachen eine natürliche Reaktion des Körpers, auf eine überstandene Gefahr zu reagieren, das ausgeschüttete Adrenalin abzubauen und sich wieder zu entspannen. Warum also nicht das Publikum zuerst erschrecken und dann bewusst zum Lachen bringen? Vielleicht weil es unnötig ist und wir ohnehin lachen? Oder gefällt vielen die Kombination zweier so unterschiedlicher Genres einfach nicht?

Weiterlesen

John Wick: Kapitel 4

Die Tatsache, dass der jüngste Film des Franchises Kapitel 4 im Untertitel trägt, beweist, dass alle Teile eine einzige, lange Geschichte erzählen, die mit der Ermordung eines Hundes begann. Erfreulich ist, dass die Produzenten daraus keine Streamingserie gemacht haben, sondern die Filme ins Kino bringen. Wobei: Die Spin-off-Serie The Continental startet noch in diesem Jahr …

Weiterlesen