Da die Netflix-Serie seit einiger Zeit in aller Munde ist, habe ich mir den Trailer dazu angesehen – und fand ihn furchtbar. Er erweckt den Eindruck, es mit einer jungen, schachbegeisterten Frau zu tun zu haben, die langsam in den Wahnsinn abdriftet und bald nicht mehr zwischen Realität und Einbildung unterscheiden kann. Danach hatte ich lange Zeit keine Lust, der Serie eine Chance zu geben, aber die gute Mundpropaganda hat mich schließlich neugierig gemacht …
WeiterlesenArchiv für den Monat: Februar 2021
Girl’s Night Out
Auf der Suche nach einer Komödie fiel mir dieser Film aus dem Jahr 2017 ein, dessen Trailer mir damals immer recht gut gefallen hatte. Als ich den Titel Girl’s Night Out auf Netflix fand, habe ich ihn gleich angeklickt, und der Anfang versprach auch genau das, was ich erwartet hatte: Ein paar Freundinnen treffen sich zum Junggesellinnenabschied. Nur wo ist Scarlett Johansson? Und warum ist der Look eher düster und sind die Gags praktisch nicht vorhanden?
WeiterlesenQuo Vadis Kino?
Es ist momentan nicht leicht, Kino-Fan oder Kino-Besitzer zu sein. Seit fast vier Monaten sind die Kinos in Deutschland (wieder) geschlossen, und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht. Ich leide an den Entzugserscheinungen, aber die Kino-Besitzer leiden unter dem Entzug ihrer Existenzgrundlagen.
Godzilla II: King of the Monsters
Als 2014 Gareth Edwards’ Godzilla in unsere Kinos kam, hielt ich ihn zunächst für ein Remake des Films von Roland Emmerich, der 1998 versucht hat, die überaus erfolgreiche Filmreihe in westliche Erzählmuster zu übertragen und einem Publikum jenseits japanophiler Geeks nahezubringen. Da Edwards’ Film erfolgreich war, schien eine Fortsetzung unausweichlich, doch statt Godzilla kam … King Kong (in Kong: Skull Island, nicht zu verwechseln mit dem 2005er Remake von Peter Jackson).
WeiterlesenIdeal Home
Vielleicht hätte ich gestern noch erwähnen sollen, dass die vorgestellte RomCom thematisch prima zum Valentinstag passt, der vergangenen Sonntag zelebriert wurde. Falls es hierzulande tatsächlich so viele Paare gibt, die Wert darauf legen, da dieser Tag in erster Linie Teil der amerikanischen Kultur ist. Aber es feiern ja inzwischen auch viele Menschen Halloween oder sehen sich den Superbowl an, und zumindest der Einzelhandel in Deutschland wird nicht müde, uns jedes Jahr auf diese Ereignisse hinzuweisen.
WeiterlesenAlways Be My Maybe
Auch wenn ich eine (schier endlos) lange Watchlist bei Netflix und Amazon habe und jede Woche neuer Content hinzukommt, den kein Mensch mehr überblicken kann, stehe ich oft vor dem Problem: Was gucke ich heute? Für Frauen gibt es, seit Eva in den Apfel gebissen hat und ihrer Nacktheit gewahr wurde, ein ähnliches Problem: Was soll ich heute anziehen? In der Regel gesprochen vor einem überquellenden Kleiderschrank.
WeiterlesenTed Lasso
Ich bin ein ziemlicher Sportmuffel, vor allem wenn es um den passiven Konsum von Veranstaltungen jeglicher Art geht, seien es Fuß-, Hand- oder Basketballspiele, die Olympiade oder ein Eishockeymatch – nichts davon kann mich vor den Bildschirm bannen. Und nein, ich gehe auch nicht ins Stadion.
WeiterlesenCreed II: Rockys Legacy
Politik und Sport – wir haben beides. Ging es letzte Woche um Tennis, dreht sich heute alles ums Boxen: Ziemlich genau fünf Jahre ist es her, seit Creed: Rockys Legacy das erfolgreiche Boxer-Franchise wiederbelebte. Der zweite Teil ist mittlerweile auch schon zwei Jahre alt, eine weitere Fortsetzung angekündigt, und da Adonis inzwischen Vater geworden ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es in rund zwanzig Jahren ein weiteres Reboot geben wird.
WeiterlesenYears and Years
Bleiben wir noch ein wenig bei der Politik im Film bzw. im Fernsehen. Neulich lief auf ZDFNeo die hochgelobte Serie Years and Years von Russel T. Davies – natürlich zur besten Sendezeit mitten in der Nacht und alle sechs Folgen auf einmal. Binge watching bei den Öffentlich-Rechtlichen …
WeiterlesenVice – Der zweite Mann
Im dritten Beitrag meiner „politischen Woche“ geht es um einen Film, der für acht Oscars nominiert war und eigentlich zu den Filmen gehörte, auf die ich 2019 besonders neugierig war. Aber mitten in den Trump-Jahren stand mir dann doch nicht unbedingt der Sinn danach, mich mit den Verfehlungen einer früheren republikanischen US-Administration auseinanderzusetzen, und so landete der Film schließlich auf meiner Watchlist. Da er jedoch in Kürze von Prime Video verschwindet, war es endlich an der Zeit, ihn mir anzusehen.
Weiterlesen