September

In den letzten Tagen ist es trüb und grau geworden, der dringend benötigte Regen hat eingesetzt und drückt doch ein wenig aufs Gemüt. Es ist Herbst geworden, dabei hatte ich mich gerade erst an den Sommer gewöhnt.

Weiterlesen

Code 8

Superhelden, ob aus bekannten oder weniger bekannten Comics oder aus der Feder von Drehbuchautoren, erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit und sind aus unserem Unterhaltungsprogramm nicht mehr wegzudenken. Seit Corona kommt jedoch kein Nachschub mehr, und wenn wir Glück haben, werden wir diesen Herbst noch New Mutants, Wonder Woman 1984 und Black Widow auf der großen Leinwand erleben, aber bis dahin? Nun, vor einiger Zeit ist bei Amazon Prime Code 8 erschienen, der von Menschen mit besonderen Fähigkeiten handelt, auch wenn es keine Superhelden sind. Ich habe ihn mir neulich angeschaut.

Weiterlesen

Gefährliche Schönheit – Die Kurtisane von Venedig

Seit ich entdeckt habe, dass es online Listen mit Filmen und Serien gibt, die nur noch einen Monat lang auf Amazon Prime zu sehen sind, schaue ich mir häufig Filme mit „Ablaufdatum“ an – und entdecke dabei hin und wieder sogar interessante Produktionen. So wie diesen Film aus dem Jahr 1998, der ein Jahr später auch bei uns im Kino lief, aber entweder nicht besonders erfolgreich war oder den ich schlichtweg übersehen habe. Dabei ist er gut besetzt und spielt im Venedig des späten 16. Jahrhunderts. Eine Stadt, die ich liebe, und ein historischer Stoff – da kann ich nicht sein sagen, selbst wenn der Titel gleichzeitig schmalzig wie eine Sechzigerjahre-Romanze und so nichtssagend klingt, dass ein erklärender Untertitel gebraucht wird …

Weiterlesen

The Nun

Normalerweise versuche ich, mir möglichst viele Filme aus verschiedenen Genres anzusehen, doch das ist in diesem Jahr schwieriger als sonst. Komödien sind ja schon seit Jahren rar gesät, gute Actionfilme zu finden, ist beinahe eine Unmöglichkeit geworden, und auch Horrorfilme sind häufig qualitativ enttäuschend. Deshalb ist man froh, wenn es ein Franchise gibt, das einen mehr oder weniger zuverlässig mit anständig gemachter Ware versorgt.

Weiterlesen

Lieber leben

Als der Film vor einigen Jahren in unsere Kinos kam, sah der Trailer ganz gut aus, aber wie so oft habe ich es dann doch nicht geschafft, ihn auf der großen Leinwand zu sehen. Nun habe ich ihn wiederentdeckt – auf der Liste der Amazon Prime-Filme, die bald wieder aus dem Programm verschwinden. Da wurde es dann endlich Zeit für eine Sichtung …

Weiterlesen

Tage wie diese

Ach, diese Hitze! So, jetzt hab ich’s gesagt und damit eingestimmt in den Chor derjenigen, die sich über die zu hohen Temperaturen in Deutschland beschweren. Das scheint ein neuer Nationalsport zu sein, wenn man sich die vielen Postings in den sozialen Medien dazu ansieht.

Weiterlesen

Besser geht’s nicht

Vor einige Tagen wollte ich mal wieder eine Komödie sehen, habe lange auf Netflix und Prime gestöbert und mir dann einen Film angeschaut, der so wenig witzig und zudem noch langweilig war, weil er sich keinerlei Mühe mit den Figuren, ihren Konflikten oder Entwicklungen gegeben hat, dass ich keine Lust hatte, darüber zu schreiben. Was auch daran liegt, dass ich in der zweiten Hälfte des Films eingeschlafen bin …

Weiterlesen

Das Geheimnis des verborgenen Tempels

Mitte der Achtzigerjahre habe ich das Kino für mich entdeckt, und einer der Filme, die ich damals sehr mochte und danach noch etliche Male auf Video gesehen habe, war Das Geheimnis des verborgenen Tempels. Ähnlich wie E.T., Zurück in die Zukunft oder Die Goonies richtet sich der Film vom Sujet und der Tonalität her in erster Linie an ein jugendliches Publikum, vermag aber auch, die Erwachsenen zu begeistern, weil er verspielt ist, ohne dabei kindisch zu wirken. Irgendwie scheint es solche Geschichten nicht mehr zu geben.

Weiterlesen