Als Philip Seymour Hoffman 2014 unerwartet an einer Überdosis oder einem Mix verschiedener verschreibungspflichtiger Medikamente starb, war das ein Schock, vergleichbar mit dem Tod von Heath Ledger. Die letzte Rolle, die Hoffman gespielt hat, war in A Most Wanted Man, einer John le Carré-Verfilmung, die in Hamburg gedreht wurde. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, sie mir anzusehen.
WeiterlesenArchiv für den Monat: Mai 2020
Nur die halbe Geschichte
Bei Netflix und Prime scheint die Welt (noch) in Ordnung zu sein, denn beide Streamingdienste bringen nach wie vor eine Menge Inhalte unter ihre Abonnenten. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man jedoch auch hier die Auswirkungen der Pandemie: Synchronarbeiten mussten unterbrochen werden oder konnten nicht stattfinden, weshalb z.B. die Serie Hollywood nur im Original zu sehen ist, andere Produktionen mussten ganz verschoben werden. Im Augenblick sieht das Programm zwar noch gut aus, aber die Frage ist, wie sich das in den nächsten Monaten entwickeln wird.
WeiterlesenThe Endless
Auf der Suche nach interessanten Filmen, von denen man noch nie gehört hat, die aber einen gewissen Ruf bei den Nerds (oder solchen, die sich dafür halten) genießen, bin ich auf The Endless gestoßen. Die Filme von Aaron Moorhead und Justin Benson, zu denen noch Spring: Love is a Monster gehört, scheinen tatsächlich eine kleine, treue Fangemeinde zu besitzen. Der Trailer zu der Produktion, die bei Amazon Prime zu sehen ist, hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.
WeiterlesenThe Outsider
Das Gute an The Outsider ist, dass es sich hierbei um eine Miniserie handelt, die in sich abgeschlossen ist und keinerlei Fortsetzung bedarf, auf die man mindestens ein Jahr lang warten muss. Was die Verantwortlichen allerdings nicht davon abhalten würde, sich im Erfolgsfall eine solche anzudenken. Vielleicht arbeiten sie ja auch bereits daran? Denn die Serie selbst ist ziemlich gelungen.
WeiterlesenFast wie in alten Zeiten
Auf der Suche nach etwas Heiterem bin ich vor einigen Tagen zufällig bei Kabel eins Classics über diesen Film gestolpert. Mir sagte Fast wie in alten Zeiten gar nichts, aber das Drehbuch stammt von dem großartigen Neil Simon, und Goldie Hawn ist eine wunderbare Komödiantin – was kann dabei schon schiefgehen?
WeiterlesenA Trip to Bountiful – Reise ins Glück
Wenn eines (hoffentlich nicht allzu fernen) Tages die Bestimmungen wieder gelockert werden und wir ohne Gesichtsmaske einkaufen, ins Restaurant oder Kino gehen dürfen, habe ich vermutlich abstehende Ohren. Liegt es an meinem Kopf oder an der Unnachgiebigkeit meiner (zum Glück nicht von mir) geschneiderten Maske, jedenfalls ziehen die Bänder mächtig an den Ohrmuscheln, was immerhin den Vorteil hat, dass ich mich beim Einkaufen noch mehr beeile als sonst. Nur einen Film mit Überlänge könnte ich so nicht anschauen …
Vereinzelt dürfen die Kinos diese Tage ja wieder öffnen, und bald gibt es – hoffentlich – auch wieder frische Ware. Bis dahin schaue ich verstärkt ältere, mir bislang unbekannte Filme an. Manche davon sind berühmt oder zumindest bekannt, von anderen habe ich dagegen noch nie gehört. Dieser hier fällt in die letztere Kategorie.
WeiterlesenHollywood
Die Serie ist gerade Stadtgespräch, wurde von vielen Zeitungen besprochen und scheint sich einiger Beliebtheit zu erfreuen – auch wenn Netflix wie immer ein Geheimnis daraus macht. Filme und Serien über Hollywood oder auch den Broadway gibt es schon einige, aber diese Ryan Murphy-Produktion ist anders. Und ich war neugierig …
WeiterlesenPlease Stand By
Seit ich entdeckt habe, dass man sich bei Amazon Prime quasi das Verfallsdatum von Filmen ansehen kann, gemeint ist natürlich, wie lange sie noch im Streamingangebot enthalten sein werden, schaue ich regelmäßig nach, welche Filme und Serien ich noch schnell ansehen sollte, bevor sie in die ewigen digitalen Jagdgründe entschwinden. Okay, meistens tauchen sie dann bei Netflix oder im Free-TV wieder auf, aber dann stolpert man eher selten über sie. Von diesem Film hatte ich immerhin schon mal gehört und wollte ihn ohnehin anschauen …
WeiterlesenCrazy Rich
In diesen manchmal trübsinnigen Zeiten braucht man hin und wieder Ablenkung und Aufheiterung. Was wäre besser geeignet als eine harmlose Liebeskomödie, von denen es heutzutage ja immer weniger gibt, vor allem wenige, die einen Humor mitbringen, der nicht zum Fremdschämen einlädt. Der Film lief vor zwei Jahren bei uns in den Kinos, aber praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, was sehr schade war, denn es gab viele (mich eingeschlossen), die von dem großen Erfolg in den USA wussten und neugierig auf die Produktion waren. Aber inzwischen ist er bei Netflix erschienen und stand somit ganz oben auf meiner Watchlist.
WeiterlesenThe Mandalorian
Als Disney+ gestartet ist, war diese Serie für viele das ausschlaggebende Argument für ein Abo des neuen Streamingdienstes. Die Vorschusslorbeeren aus den USA waren enorm, die Bilder von „Baby Yoda“ überall in den sozialen Netzwerken. Es ist die Serie der Stunde und der neueste Ableger des expandierenden Star Wars-Universums.
Aber ist die Serie den Hype auch wert? Ich habe mich darauf eingelassen …
Weiterlesen